Spielend lernen

Als erste Wegmarke standen die Gedanken, dass wir in der Schule nicht nur den Bildungsauftrag für unsere Kinder erfüllen müssen, sondern auch für die seelische und körperliche Gesundheit unserer Kinder verantwortlich sind. Somit ist ein gesundes Lernklima mit all seinen Facetten in der heutigen Zeit unumgänglich und wichtig für Lernerfolge in allen Bereichen der Schule.

Der Kneipp-Verein Dinslaken wird uns in allen Bemühungen auf dem 18-monatigen Weg zur Zertifizierung unterstützen.

Herr Bückmann vom Kneippverein Dinslaken hielt auch schon den ersten Informationsabend für Eltern in unserer Schule ab, weitere Fortbildungsangebote werden folgen. Frau Ludwig und Frau Kehr sind mittlerweile im Kneipp-Ausbildungszentrum Bocholt zu zertifizierten Kneipp-Gesundheitslehrern ausgebildet worden.

Gemeinsam stark

Herr Philipp ist die koordinierende Fachkraft, die mit den anderen Angestellten, Honorarkräften und Helfern das Team der offenen Ganztagsschule bildet. Herr Steiner ist stellvertretend für Herr Philipp tätig. Unterstützt wird das Team durch Aktivitäten der evangelischen Kirchengemeinde, die allgemeinen Beratungsstellen und die Fachberatung des Diakonischen Werkes Dinslaken. Der Auftraggeber ist die Gemeinde Hünxe.

Anmeldung

Die Teilnahme an der Offenen Ganztagsschule ist freiwillig. Die Anmeldung erfolgt verpflichtend für ein Schuljahr bei der Gemeinde Hünxe.

Beiträge

Es werden Elternbeiträge gestaffelt nach Einkommen erhoben. Die aktuellen Beitragssätze werden per Satzung durch die Gemeinde Hünxe festgelegt. Unter bestimmten Voraussetzungen entfällt der Beitrag.

Mittagessen

Wir geben täglich eine kindgerechte, warme Mahlzeit aus. Unabhängig vom Elternbeitrag wird für das Mittagessen ein Kostenbeitrag erhoben. Ein Zuschuss kann unter bestimmten Voraussetzungen gewährt werden.