Lernort Natur

Rollende Waldschule

Welch ein Glück! Liegen den Schulkindern der Schule Am Dicken Stein doch viele Naturlernorte geradewegs vor den Füßen. Und wir nutzen sie gerne!
Regelmäßig besuchen unsere Schulkinder mit ihren Klassenlehrern die Testerberge, um schon vom ersten Schuljahr an den nahegelegenen Wald zu entdecken und zu erkunden. Dazu können Helfereltern, die die Klassen begleiten, immer leicht gefunden werden. Es macht eben einfach Freude mit den Erstklässler im Wald den „Herbst zu suchen“ und danach einen kleinen „Naturschatz“ mit nach Hause zu nehmen.

Im 3. Schuljahr kommt dann regelmäßig die „Rollende Waldschule“ zu Besuch. Diese buchen wir über die Obfrau der Kreisjäger Wesel e.V., Frau Karin Leisten. Frau Leisten kommt mit der „Rollenden Waldschule“ auf den Schulhof. Ausgestattet ist das Fahrzeug mit Tier-Präparaten, Schautafeln und weiteren Unterrichtsmaterialien. Diese bauen wir mit den Helfern der Rollenden Waldschule in den Klassenräumen auf, denn Anfassen der Präparate ist erlaubt.

Im 4. Schuljahr treffen wir uns dann im Wald wieder. Dort bauen die Mitarbeiter der Rollenden Waldschule einen Parcours auf, indem sie die Tierpräparate so verstecken, dass die Kinder sie suchen müssen, um mehr über den genauen Lebensraum der Tiere, ihr Fressverhalten, ihre Tarnung und ihren Nachwuchs zu lernen.

Und wie heißen die Instrumente der Jäger? Richtig: Das Jagdhorn. Die werden nämlich zum Abschluss von den Jägern gespielt, sehr zur Freude der Schulkinder, bevor es dann wieder zurück zur Schule geht.

Neugierig geworden?

Dann besuchen Sie doch einmal die Homepage der Kreisjägerschaft Wesel e.V.

Außerschulische Lernorte

Schulte-Bunert-Hof

Jedes Jahr im September dürfen die Kinder unserer Schule den Schulte-Bunert-Hof in Hünxe-Drevenack besuchen.

In dieser Zeit werden auf den Äckern nahe des Hofes die leckeren Kartoffeln geerntet und die Kinder dürfen die „goldenen Schätze“ sogar von Hand ernten.
Die Attraktion ist natürlich die Kartoffelerntemaschine, auf der die Kinder den maschinellen Erntevorgang hautnah miterleben können.

Schulte-Drevenacks-Hof

Seit dem vergangenen Jahr sind die Kinder unserer Schule auch auf dem Schulte-Drevenacks-Hof herzlich willkommen.

Herr Buchmann zeigt den Kindern wie und wo die Weihnachtsbäume auf seinen Hofländereien wachsen und gedeihen. Das gemeinsame „Baumschlagen“ in der Vorweihnachtszeit gehört auch dazu. Wir freuen uns auf weitere Hofaktionen wie zum Beispiel „Erdbeeren pflücken“ oder „Äpfel ernten“.