Musikalisches Angebot

Hallo Kinder, liebe Eltern,

Zunächst möchten wir Musicolino kurz vorstellen.

Die „mobile“ Schule für Musik, Theater und Stimm-Pädagogik ging im Jahr 2007 aus dem Dinslakener Kinderchor „Die Schiefen Spieler – Dinslaken 1989 e.V.“ hervor. Das immer größer werdende Interesse an Musikunterricht für Kinder erforderte eine flexiblere Organisation.

Musicolino wurde von Birgit Uhlig, Gesangs- und Musikpädagogin, ins Leben gerufen, und betreut mittlerweile ca. 250 begeisterte Kinder und Jugendliche im Alter von 18 Monaten (Musikzwerge) bis 22 Jahren in Dinslakener Chören sowie Schulen und Kindergärten im Kreis Wesel und Oberhausen. Sie singen im Chor oder nehmen an den musikalischen Früherziehungs-, Instrumental- und Theatergruppen teil. In allen Gruppen steht die Freude am gemeinsamen Musizieren im Vordergrund.

Seit 3 Jahren kooperiert Musicolino mit dem Familienzentrum St. Albertus Magnus. Es hat sich gezeigt, dass die Kinder sehr vom Unterricht in ihrer gewohnten Umgebung profitieren. Ab September wird das Angebot sogar noch erweitert, sodass auch ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Bruckhausen an Musikunterricht und Gruppen unter qualifizierter Leitung teilnehmen können.

Das Angebot für unsere Schülerinnen und Schüler

• Blockflöten- und Gitarrenunterricht

• Klavierunterricht

• Percussionsgruppe

Das Angebot in Kooperation mit dem Familienzentrum St. Albertus Magnus

• Musikzwerge (18 Monate bis 3 Jahre)

• Musikalische Früherziehung (ab ca. 4 Jahren)

• Afrikanisches Trommeln (für Erwachsene und Jugendliche)

Musikkonzept

Der Musikunterricht beruft sich auf das neu erarbeitete Chorklasse Konzept von Prof. Dr. Franz Riemer, der das Singen in den Mittelpunkt des Musikunterrichts stellt.

So ist die Stimme ein körpereigenes, kostenfreies Instrument; das Singen damit schon zu Urzeiten eine der ersten Ausdrucks- und Kommunikationsform. Über das Singen können „nahezu alle nötigen Inhalte eines Musikunterrichts“[1] vermittelt werden. Besonders durch den curricularen, kontinuierlichen Aufbau des Konzeptes werden Kinder von Klasse 1 – 4 durch besondere Stimmbildung (mit Hilfe der Stimmbildungskartei /Ampelkartei (farblich gegenzeichnete Karten, die Übungen zur Körperhaltung, Atmung und Stimme umfassen) geschult, den Umgang mit ihrer Stimme zu erlernen und damit die Basis für Musikvermittlung geschaffen.

Doch durch das Chorklasse-Konzept werden nicht nur sängerische, sowie allgemein musikalische Kompetenzen erworben, sondern auch personale und soziale Fähigkeiten mit den Kindern grundlegend erarbeitet.

Das Schulen der Stimme und ihr Umgang damit kommen dem gesamten Unterricht zugute, da Kinder freier vor der Klasse sprechen lernen. Atmung und Haltung bei Vorträgen (Referaten) ist somit eine wichtige Fähigkeit, die sich durch die Übungen als selbstverständlich erweisen und insgesamt die Präsentationsfähigkeit stärkt.

Das Erlernen von Rhythmus und das Auffassen von Melodien wirken sich positiv auf die Silbenunterteilung und das Verständnis für Satzbau aus und sind daher ein wichtiger Bestandteil für ein gutes Sprachverständnis.

Aber auch das gemeinsame Singen als sogenannter „Klassenchor“ erhöht das Zusammengehörigkeitsgefühl der Kinder zu ihrer Klasse und stärkt somit eine wichtige Sozialkompetenz.