Gemeinsames gesundes Frühstück: Die Klasse 1a und 1b entdeckt die Vielfalt gesunder Lebensmittel

Ein gesundes Frühstück ist der perfekte Start in den Tag. Die Schülerinnen und Schüler der Flauschiklasse und der Faultierklasse haben dies kürzlich gemeinsam erlebt. Im Rahmen eines besonderen Projekts veranstalteten sie ein gesundes Frühstück, bei dem sie sich auf die vielfältigen Nahrungsmittel der Nahrungspyramide konzentrierten, die die Schulkinder zuvor im Unterricht erarbeitet haben.

Vielfalt der Nahrungsmittel der Nahrungspyramide

Bei diesem Frühstück standen gesunde Lebensmittel im Mittelpunkt, die eine ausgewogene Ernährung unterstützen. Die Schülerinnen und Schüler wurden ermutigt, Lebensmittel aus der grünen und gelben Ebene der Nahrungspyramide zu wählen, um eine breite Palette von Nährstoffen zu erhalten. Dabei wurden Lebensmittel aus den Bereichen: Obst (z.B. Äpfel, Bananen und Beeren), Getreide (z.B. Vollkornbrot), Gemüse(z.B. Gurken, Paprika und Tomaten) und Käseprodukte. Zum Trinken gab es Tee und Wasser.

Gemeinschaftliches Erlebnis und Wissensaustausch

Das gesunde Frühstück war nicht nur eine Gelegenheit, um köstliche Lebensmittel zu genießen, sondern auch ein gemeinschaftliches Erlebnis, das den Zusammenhalt der Klasse stärkte. Die Schülerinnen und Schüler tauschten sich über ihre Lieblingslebensmittel aus, lernten neue gesunde Optionen kennen und teilten ihre Erfahrungen mit der Zubereitung von Mahlzeiten zu Hause.

Wichtige Lektionen für eine gesunde Lebensweise

Durch das gemeinsame gesunde Frühstück lernten die Kinder nicht nur die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung kennen, sondern auch, wie sie durch bewusste Lebensmittelwahl einen positiven Beitrag zu ihrer Gesundheit leisten können. Indem sie verschiedene Lebensmittel ausprobieren und ihre Vorlieben entdecken, entwickeln sie langfristig gute Essgewohnheiten, die sie ein Leben lang begleiten können.

Gesunde Mahlzeiten und positive Essgewohnheiten tragen nicht nur zur körperlichen Gesundheit bei, sondern fördern auch Konzentration und Lernfähigkeit der Kinder.

Wir sind stolz auf das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler und freuen uns darauf, weitere gesunde Aktivitäten und Initiativen zu unterstützen, die ihre Entwicklung und ihr Wohlbefinden fördern!